Backen// Chocolate-Chip-Cookies schnell und einfach 

Ich habe heute ganz spontan mit den Mädels Kekse gebacken. Sie sind ganz einfach und schnell zu machen. Selbst kleinere Kinder können schon mithelfen.

Zutaten


150g Zartbitter Schokolade (50% Kakaoanteil) gehackt

100g Mandeln ( für Thermomix Ganze Mandeln, ohne Thermi gehackte Mandeln)

150g Butter, weich

100g brauner Zucker

1 Ei

1/2 Flasche Butter-Vanille Aroma

180g Mehl

1 gestrichenen TL Backpulver

1 Prise Salz

Herstellung des Teiges

Backofen auf 175Grad vorheizen (Umluft)

Für Thermomixnutzer werden erstmal die Schokolade und Mandeln zerkleinert, und zwar nacheinander 6 Sek./Stufe 8 und getrennt umgeschüttet. Für alle anderen wiegt 100g der zerhackten Mandeln ab und stellt sie auf Seite. Die Schokolade zerkleinert ihr in einem anderen Mixer oder zerhaut sie z.b. Mit einem Nudelholz. Bitte vorher in einen Gefrierbeutel packen.

Butter und braunen Zucker weich rühren. Thermomix: 1min/Stufe 4. Ohne: Handrührgerät, mittlere Stufe. 


Ei zugeben

Thermomix: 10sek. / Stufe 4 Ohne: Handrührgerät, mittlere Stufe. 

Butter-Vanille-Aroma, gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver und Salz zugeben und Thermomix: 20sek./ Stufe 4 Ohne: Handrührgerät, mittlere Stufe verrühren.

Zerkleinerte Schokolade zugeben und unterrühren. Beim Thermomix empfehle ich den Teig vorher in eine Schüssel umzufüllen, dann stört das Messer nicht.

Nun ist der Teig schon fertig

Aus dem Teig werden nun mit Hilfe von 2 Teelöffeln, wallnussgroße Kugeln geformt. Und mit Abstand von 5 cm auf ein Bsckblech gesetzt.


 

Tipp: Damit das Backpapier sich nicht ständig aufrollt oder verrutscht , feuchte ich das Backblech mit etwas Wasser an.

Kleine Kinder können auch die Finger nehmen 😀

Gebacken werden sie nacheinander auf mittlerer Schiene auf 175 Grad ( Umluft). Je nach Backofen ca. 15min bis sie goldbraun sind.


Achtung: Nach dem Backen sind sie noch weich. Vorsichtig abkühlen lassen. Am besten auf dem Backpapier lassen. Erst beim erkalten werden sie hart.

Lecker, Lecker, Lecker

Die Kekse sind absolut Lecker. Leicht Schokoladig, aber nicht so überladen und dann dabei der Mandelgeschmack. Mmhhhh Sie sind knusprig aber dabei nicht trocken. Wir haben für die Herstellung gerade mal 20 min gebraucht. Also ein Klacks. Und die Gefahr, bei so einer kurzen Zeit, besteht nicht, das den Kindern langweilig wird. Oder sie gar die Lust verlieren.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken. Lasst doch mal hören wie sie euch schmecken. Würde ich mich freuen. 

Alles Liebe und hoffentlich bis Bald,

Eure Nadine

Merken

Schaut auch mal hier

2 Gedanken zu „Backen// Chocolate-Chip-Cookies schnell und einfach 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*