Leben// Elternzeit mit drei Kindern. Habt ihr noch Zeit zu Zweit? 

Habt ihr noch Zeit zu zweit bei so vielen Kindern? Diese Frage habe ich schon öfters gehört. Meine Antwort: Ja, die haben wir! 


Wie definiert man Zeit? 

Klar ist, man hat nicht mehr so viel Zeit wie vorher. Aber hat man die ohne Kinder, wenn beide Partner Vollzeit arbeiten und nach der Arbeit noch ihren Hobbys nach gehen? Ich glaube das macht fast keinen Unterschied. Natürlich jetzt von der reinen Zeit her gesehen.

Was nicht mehr so möglich ist, ist Flexibilität. Ein Kinobesuch muss gut geplant werden. Wer kann Babysitten, wann hat dieser Zeit. Dann bleibt es zu hoffen das kein Kind krank wird.  Auch das Liebesleben wirkt schon fast geplant. Spontan übereinander herfallen ist nicht, außer man hat Glück und die Kinder machen Mittagsschlaf. 😀

Reicht euch das so?

Ja, definitiv! 


Wir haben das Glück das alle Kinder gleichzeitig ins Bett gehen. Das war uns sehr wichtig, dieses Ziel zu erreichen. So haben wir jeden Abend 2-3 Stunden nur für uns, je nachdem wann wir schlafen gehen. Diese Zeit nutzen wir natürlich ganz intensiv. Egal ob bei Gesprächen oder unserer Lieblingsserie. Daraus schöpfen wir jede Menge Kraft.

Es ist nicht wichtig wie viel Zeit man hat, sondern wie man sie nutzt

Würden wir uns Abends die Arbeit nicht teilen, wäre es so gar nicht möglich. Oder wir würden am Handy hängen und jeder seins machen. Die Liste lässt sich endlos weiter führen. Alles was wir machen, machen wir gemeinsam. Damit wir das Ziel erreichen:

Ruhige,entspannte gemeinsame Zeit. 

Natürlich gibt es Abende wo es nicht so läuft wie geplant. Die gehören dazu und ist dann auch gar nicht schlimm. Vielleicht klappt es dann Morgen mit mit einem gemeinsamen Bad. Wir sind dann nicht wütend oder enttäuscht. Wir versuchen immer positiv zu denken, weil ändern kann man es in dem Moment eh nicht. Wir versuchen uns auch keine Vorwürfe zu machen, wie, hättest du xy schon gemacht hätten wir jetzt Zeit miteinander. Auch hier ist miteinander Reden das A und O.

Wie schafft ihr euch gemeinsame Zeit? Habt ihr oft einen Babysitter oder reicht euch ein ruhiger Abend auf der Couch. Schreibt mir das gerne in die Kommentare😀

 

Alles Liebe und hoffentlich bis bald,

Eure Nadine

4 Gedanken zu „Leben// Elternzeit mit drei Kindern. Habt ihr noch Zeit zu Zweit? 

  1. Rebecca sagt:

    wir haben meine Eltern die sehr viel die 2 Mäuse für sich beanspruchen aber wie es mit 3 Mäusen sein wird?! Ich denke nicht, dass meine Eltern 3 Mäuse mit in den Urlaub nehmen werden, eher nur die 2 kleinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*